Our insider tip: Advent & Christmas 2022

Enjoy the best time of the year with us in the Tuxertal. 100% guaranteed snow on the slopes of the glacier and spending time together on the Hintertux Advent market.

Tux Advent

On the first advent Sunday, the annual Tux Advent for families takes place in the village square in Tux-Lanersbach from 3 p.m. When the first snow wraps the villages of Tux and Finkenberg in an idyllic coat, it will warm your heart. Because then the Christmas and Santa time is not far away! Stands decorated for Christmas offer culinary delights as well as punch, mulled wine, tea or coffee.

Or take a piece of Advent home with you in the form of Advent wreaths, Christmas arrangements, homemade cookies or „Doggln“ – handmade felt slippers. At a later hour, when it gets dark, St. Nicholas and his companions move into the village. In the afternoon, Christmas-decorated stands offer biscuits, mulled wine, punch, chestnuts, tents, local delicacies, Doggln, Advent wreaths, Christmas arrangements and much more.

Once a week Christmas market at the Klausnerhof in Hintertux

To make it even more atmospheric in Hintertux, the Hotel Klausnerhof (approx. 10 minutes‘ walk from the Hintertuxerhof) organizes a Christmas market once a week during advent. Local farmers offer homemade delicacies such as Tyrolean bacon, cheese, jams and liqueurs on the stands. Cookies baked with love, mulled wine, punch and children’s punch are in the mood for the best time and also musically everything is in the sign of the romantic Tyrolean Advent season. (Exact dates will follow)

Christmas week at the Hintertuxerhof

Spend Christmas Eve with us in Hintertux and enjoy the cosiness of the Christmas week with all the comforts of our house. Already a few days before Christmas Eve, the „Weisenbläser“ bring a Christmas mood to our house. We then spend Christmas Eve with handing out Christmas presents and the fantastic Hintertuxerhof gala menu. A visit to the children’s mass in Tux frames the Christmas feeling of wellbeing. The Christmas holiday is of course rounded off with fantastic piste experiences and guaranteed snow on the Hintertux Glacier. You can also spend wonderful Christmas holidays away from the ski slopes, for example with a toboggan ride, a winter walk or a snowshoe hike.

Holiday Request     Prices & Booking 


More insider tips:

Skiing in January
Januar

Wonderful slopes
and snow guarantee
for your ski vacation

period
08.01. -
28.01.2023
 
Sun Skiing
Sonnenskilauf

Short time out on
the slopes with
100% snow guarantee

period
15.04. -
06.05.2023
 
Mountain Spring
Berg-Frühling

Start into the hiking
season or go skiing
on the glacier

period
07.05. -
02.07.2022
September Delights
September

Highlight month
with classic car meeting
and cattle drive

period
05.09. -
01.10.2022

Unser Geheimtipp: Advent & Weihnachten 2020

Die schönste Zeit im Jahr bei uns im Tuxertal genießen. 100% Schneegarantie auf den Pisten des Gletschers und gemeinsame Zeit auf dem Hintertuxer Adventmarkt.

Tuxer Advent am 29.11.2020

Am ersten Adventsonntag findet der alljährliche Tuxer Advent für Familien am Dorfplatz in Tux-Lanersbach ab 15.00 Uhr statt. Wenn der erste Schnee die Dörfer von Tux und Finkenberg in einen idyllischen Mantel hüllt, dann wird’s warm ums Herz. Denn dann ist die Christkindl- und Nikolauszeit nicht mehr weit! Alle werden ruhig, besinnlich und fühlen sich in ihren warmen Stuben rund um den Kachelofen geborgen. Eine Weihnacht wie sie früher mal war, gibt’s kaum noch, aber in Tux-Finkenberg lebt sie! Weihnachtlich geschmückte „Standln“ bieten kulinarische Genüsse sowie auch Punsch, Glühwein, Tee oder Kaffee an.

Oder nehmen Sie ein Stück Advent in Form von Adventkränzen, Weihnachtsgestecken, selbstgebackenen Keksen oder Doggln mit nach Hause. Zur späteren Stunde, wenn es dämmrig wird, zieht der Hl. Nikolaus mit seinen Begleitern ins Dorf ein. Am Nachmittag bieten weihnachtlich geschmückte Standln Kekse, Glühwein, Punsch, Kastanien, Zelten, heimische Schmankerl, Doggln, Adventkränze, Weihnachtsgestecke uvm. an. Geschenkideen aus Holz im Gemeindeamt!

Einmal wöchentlich Tuxer Bauern-Weihnachtsmarkt beim Klausnerhof in Hintertux

Damit es im Hintertux noch stimmungsvoller ist, veranstaltet das Hotel Klausnerhof (ca. 10 Gehminuten vom Hintertuxerhof entfernt) in der Adventszeit wöchentlich einmal einen Weihnachtsmarkt, der alle Naschkatzen und Feinschmecker begeistern wird. Bauern aus der Region bieten an den Ständen selbstgemachte Schmankerln wie Tiroler Speck, Käse, Marmeladen und Liköre. Mit Liebe gebackene Kekse, Glühwein, Punsch und Kinderpunsch stimmen auf die schönste Zeit ein und auch musikalisch steht alles im Zeichen der romantischen Tiroler Adventszeit. (Genaue Termine folgen)

Weihnachtswoche im Hintertuxerhof

Verbringen Sie den Heiligen Abend bei uns in Hintertux und genießen Sie die Gemütlichkeit der Weihnachtswoche mit allen Annehmlichkeiten unseres Hauses. Bereits ein paar Tage vor Heilig Abend bringen die Weisenbläser weihnachtliche Stimmung in unser Haus. Den Heiligen Abend verbringen wir dann mit unserer gemeinsamen Bescherung und dem fantastischen Hintertuxerhof-Gala-Menü. Ein Besuch der Kindermette in Tux umrahmt das weihnachtliche Wohlgefühl. Abgerundet wird der Weihnachtsurlaub natürlich mit traumhaften Pistenerlebnissen und der Schneesicherheit am Hintertuxer Gletscher. Auch abseits der Skipisten lassen sich zum Beispiel bei einer Rodelpartie, einem Winterspaziergang oder einer Schneeschuhwanderung herrliche Weihnachts-Urlaubstage verbringen.

Ihre Anfrage     Online Buchung 


Noch mehr Geheimtipps:

September-Freuden
September

Highlight-Monat
mit Oldtimer-Treffen
und Oktoberfest

Zeitraum
04.09. bis
26.09.2021
 
Skifahren im Januar
Januar

Traumhafte Pisten
und Schneegarantie für
Ihren Winterurlaub

Zeitraum
09.01. bis
30.01.2021
 
Sonnenskilauf
Sonnenskilauf

Kurze Auszeit auf
der Skipiste mit
100% Schneegarantie

Zeitraum
10.04. bis
08.05.2021
Berg-Frühling
Berg-Frühling

Start in die Wander-
Saison oder Skilauf
am Gletscher

Zeitraum
08.05. bis
26.06.2021